Dienstag, 25. Mai 2010

Erstes Halbfinale

Wo ist Finnland? Bei und nach deren Auftritt tobten, jubelten, klatschten und sangen die Besucher aus ganz Europa. Am Ende war die ganze Halle war fassaungslos, dass es der Staat im Norden Europas nicht ins Finale geschafft hat. Hier die Frage, wollten die Televoter nicht anrufen oder die Juries keine Punkte vergeben?
Statt dessen ist fast nur Unverständnis über das Weiterkommen von Bosnien-Herzegowina zu hören und die Diskussionen über den neuen Televotingmodus (von Anfang an) und den Einfluss der Immigranten gehen weiter.

Auch hinsichtlich Russlands, Moldawiens und Belgiens war nicht nur Zustimmung zu vernehmen. Für den kleinen Benelux-Staat freuen sich trotzdem sehr viele (kam in der Halle auch wirklich gut an), immerhin überstanden sie erstmal ein Halbfinale und kämpfen nach einer langen Pause seit 2004 wieder um Punkte.

Weissrussland ist so ein Geschmackssache, aber professionell durchgezogen. Genauso Portugal, aber auch deren kleinem Mädel vergönnen es viele. Griechenland ist wieder dabei wie immer, Serbien hat wenigstens vielen gefallen und damit eine einjährige Finalepause beendet und mit Albanien herrscht auch praktisch unisono Einverständnis.

Und zu guter letzt natürlich Hera aus Island, DER Liebling vor Ort. Aber muss man den Liebling wirklich immer erst zum Schluss bekannt geben und dafür am Anfang die weniger Beliebten?

Wir verabschieden uns an dieser Stelle dann noch von Lettland, Estland, Mazedonien, dem fröhlichen Team aus Malta, leider auch von der Slowakei und mit Bedauern auch von einem sehr sympathischen Marcin aus Polen.
Derzeit beginnt gerade die Pressekkonferenz, auf der die Startnummern vergeben werden. Sasha wird sie bestimmt sofort einstellen.

Morgen geht es dann weiter mit den Generalproben für das zweite Halbfinale. Dessen Ergebnis wird uns sicher wieder einige unerwartete Ergebnisse bringen.

Euer Stefan

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich war auch überrascht und teilweise schockiert!
mit finnland im finale hab ich fix gerechnet,
dagegen nie mit russland! belgien und portugal im finale freut mich. wie albanien ins finale gekommen ist, ist mir ein rätsel?
na ja, mal sehen was für überraschungen uns morgen abend erwarten.
übrigens: eure berichte aus oslo sind super - schade dass es nicht oft kommentare zu lesen gibt.

Anonym hat gesagt…

es sieht doch ganz einfach aus:
- manche wirklich gute Beiträge (z.B. Schweden) sind nicht dabei, dafür eine Auswahl zwischen Pest und Kolera (z.B. Albanien und Russland --> kann man das als finaler Beitrag bezeichnen? wohl kaum)

- das Ost-West Gefälle wird immer größer und diesmal hat es sogar einen Rekordwert erreicht. Was meine ich mit dem O-W-Gefälle? Die Westlichen Länder wie (Germany, Spain, France, UK, Norway) sind alle noch im Rennen, aber nur weil sie sich nicht für das Finale qualifizieren müssen. Die Mitte der Länder in Europa (Polen, Schweden, Finnland, und und und) fällt komplett weg, während im Osten weiterhin alle dabei sind (Teilweise zu Unrecht)

zur Verdeutlichung (was ich damit meine) schaut euch diese Grafik von wiki an: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:ESC_2010_Map.svg&filetimestamp=20100527210232

Heute im Finale werden wohl oder übel die Länder:
Belgien
Frankreich
UK
Spanien
Portugal

die aller letzen Plätze für sich in Anspruch nehmen. Was Deutschland anlangt bin ich mir nicht sicher. Lena zählt zu den TOP-FAV für den ersten Platz, doch kann ich mir gut und gerne vorstellen (und hoffe dies auch, damit man bei ESC endlich mal was ändert), dass Lena (so leid es mir tut) höchstens mit platz 4 rechnen darf.

wenn es im Extremfall zu 0% auf den Auftritt und zu 100% "ich liebe das und das Nachbarland" angeht, dann glaube ich den Gewinner schon zu kennen der in Oslo 2010 sich feiern darf:
nämlich --> Azerbadschan (4 Nachbarländer schaufeln sehr wahrscheinlich 10-12 Punkte zu)

ps: der Beitrag von Azerbadschan ist wenigstens sehr gut!

Kommentar veröffentlichen